Geschichte


Karl Megerle wurde am 31. Oktober 1901 in Ilshofen geboren. Nach abgeschlossener mittlerer Reife und einer kaufmännischen Ausbildung, kam Karl Megerle 1922 als Angestellter nach Leipzig. 1923 trat er in das Unternehmen Wella ein, heiratete 1925 Helene Ströher, die Tochter des Wella-Unternehmensgründers.

 

1931 wurde Karl Megerle Prokurist der Wella AG, bevor er 1950 schließlich zum alleinigen Vorstand ernannt wurde und fortan die Position des Direktors inne hatte. Im Jahre 1963 wurde Karl Megerle im Alter von 62 Jahren pensioniert. 

 

Bereits im Jahr 1951 erwarb Karl Megerle die Firma Steigerwald Arzneimittel in Kitzingen. Fünf Jahre später holte er die Firma nach Darmstadt, wo er sie als Generaldirektor zu einem führenden deutschen Arzneimittelwerk ausbaute und bereits frühzeitig als Visionär im Bereich der Phytomedizin tätig war.

 

Am 18. August 1991 verstarb Karl Megerle im Alter von 89 Jahren. Seine einzige Tochter verblieb zunächst als Prokuristin in der Firma, ehe sie sich aus gesundheitlichen Gründen ab ca. 2005 sukzessive aus der Firma zurückzog. Die Firmenleitung ist bereits zu Lebzeiten Karl Megerles an die seinerzeit eingesetze Geschäftsleitung übergegangen.

 

Im Jahr 2013 wurde die Firma Steigerwald an den Bayer-Konzern verkauft. 

 

Aus den Mitteln des Vermächtnisses von Karl Megerle gründeten zwei seiner drei Enkelkinder in seinem Gedenken und zu seinen Ehren die Karl Megerle Stiftung zur Förderung von Kinder- und Jugendhilfe.

 

Weitere Informationen zum Leben von Karl Megerle finden Sie hier.